Regel 7.1.1 Kombinationen Spieler

Moderator: Carsten(Rtg.)

Post Reply
Martinez
Posts: 3
Joined: 26. Aug 2011, 14:04

Regel 7.1.1 Kombinationen Spieler

Post by Martinez » 10. Apr 2017, 14:53

Hallo,

für eine übersichtliche Diskussion stelle ich Gerds Email hier ins Forum.

Grüße Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

Wir (Schiedsrichter, Trainer, Ligakoordinator der Pirna Lions) haben zum Spielberichtsbogen des Spieles Dautphe - Essen Fragen, die tlw. auch für die weitere Bewertung von Ligaspielen eine Rolle spielen.


Lars Gunder (Essen Eagles) wurde mit der Nummer 37 ausschließlich als Goalie auf dem Spielberichtsbogen eingetragen. Er hat aber im Feld gespielt. Hat Essen dadurch nicht zwei Torhüter gleichzeitig auf dem Feld gehabt?


Das Regelwerk sagt:
7.1.1 Jedes Team hat zu jedem Zeitpunkt nur 5 Spieler in einer der folgenden Kombinationen auf dem Spielfeld:

    4 Feldspieler und 1 Torhüter

    5 Feldspieler und keinen Torhüter

 
Die Ligaordnung sagt:
1.1.3.1. Eine Mannschaft gilt dann als regelkonform angetreten, wenn mindestens 5 Spieler, maximal 12 Spieler + 2 Torhüter, in Mannschaftskleidung mit regelkonformer Ausrüstung spielbereit zur Verfügung stehen.
1.1.3.2. Die Ausrüstung der Spieler und des Torhüters müssen den Bestimmungen des Regelwerks entsprechen.

1.1.3.3. Sollte bei einem Spiel eine Mannschaft nicht regelkonform nach den Bestimmungen des Regelwerks angetreten sein, so wird dieses Spiel als verloren nach Abschnitt 3.7.6. gewertet.


Fragen:

Wodurch wird festgelegt, ob ein Spieler im Feld oder im Tor spielt? Durch die Mannschaftsaufstellung (dokumentiert im Spielberichtsbogen) oder die Ausrüstung?


Die Antwort auf diese Frage wird außerdem spannend durch folgende Überlegung:
Regelwerk: 4.1.1 Die Mannschaften/ Teams können maximal 12 Feldspieler und 2 Torhüter für ein Spiel aufstellen.         

Wenn Essen jetzt aber 12 Feldspieler eingetragen hätte, hätten sie ja faktisch 13 eingesetzt. Macht es im Sinne der Regel einen Unterschied, wenn die Möglichkeit zwölf Feldspieler einzutragen nicht genutzt wurde?

 
Anmerkungen:

Wir haben es nun selber schon so gemacht, dass z. B. mein Name zweimal auf dem Bogen stand. Als Feldspieler und als Goalie mit jeweils verschiedenen Trikotnummer. Ich bin dann allerdings gar nicht zum Einsatz gekommen. Am 2. Spieltag der Saison 15/16 in Dautphe hat Brackwede beide Torhüter auch als Feldspieler gemeldet. Zumindest im Spiel gegen Pirna sind auch beide sowohl im Tor als auch auf dem Feld zum Einsatz gekommen. Ob das Regelkonform ist, könnte vielleicht mal überprüft werden (Ein Goalie kann ja nicht in Torwartausrüstung spielbereit zur Verfügung stehen, wenn er im Feld spielt, andererseits, wenn es keinen zweiten Goalie in einer Mannschaft gibt und der eine fällt aus, kann ja vermutlich ein Feldspieler ins Tor gehen).

Post Reply